Übersicht

Meldungen

Meine Wochennotizen

Woche 19 – 2019 | 6. – 12. Mai Montag, 6. Mai: Heute ist Bürotag. Ich erledige unter anderem auch meine Buchführung und bereite meine Steuererklärung vor. Immerhin müssen die Papiere im Juli fertig sein. Später entwerfe ich noch Änderungsanträge…

Meine Wochennotizen

Woche 18 – 2019 | 28. April – 5. Mai Montag, 29. April: Ich warte auf mein – rotes, ganz klar – Auto. In der Werkstatt werden Sommerreifen aufgezogen. Ich frage mich jedoch, ob es nicht noch ein wenig früh…

Meine Wochennotizen

Woche 17 – 2019 | 23. – 27. April Dienstag, 23. April: Ostern ist vorbei – und schon tagen wieder die Fraktionsgremien in Kiel. Neu auf der Tagesordnung der Fraktionssitzung: „Bericht der Landesvorsitzenden“. Das ist nun Serpil Midyatlis Job……

Frauen, raus aus der Altersarmut-Falle! Aber wie?

Gender Pay Gap endlich abschaffen, prekäre Arbeitsver-hältnisse verbieten und Steuergerechtigkeit für Frauen: Nach der Diskussionsrunde der Landtagsabgeordneten Beate Raudies im Elmshorner Industriemuseum waren sich Ilona Ziesche-Grosse, verdi, die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten, Samiah El Samadoni und die Elmshorner SPD-Politikerin…

Meine Wochennotizen

Woche 14 – 2019 | 1. – 7. April Montag, 1. April: Heute bin ich zu Gast bei der Jubiläumsfeier des Elmshorner Freiwilligenforums und halte ein Grußwort. Schon seit 20 Jahren helfen die Mitglieder des Freiwilligenforums schnell und unkompliziert –…

Meine Wochennotizen

Woche 13 – 2019 | 25. – 31. März Montag, 25. März: Die Woche beginnt mit Planungen für Termine in meinem Wahlkreis. Abends ist Sitzung des Ortsvereins im Parteiladen. Danach stellen unser Bundestagsabgeordneter Ernst Dieter Rossmann und ich das Europa-Wahlprogramm…

Elmshorner Besuchergruppe zu Gast im Landtag

Eine spannende Debatte über Klimaschutz, Diskutieren mit Landtagsabgeordneten und politische Gespräche bei Kaffee und Kuchen mit Schlag mit der Landtagsabgeordneten Beate Raudies und dem Fraktionsvorsitzenden Ralf Stegner: Das ließen sich die 25 Teilnehmer der Landtagsfahrt der Elmshorner Politikerin Beate Raudies nicht entgehen.

Tobias von Pein

Mors hoch gegen Rechtspopulismus in Europa

Deutschland war lange Zeit ein Sonderfall in Europa: es gab hier keine Partei rechts der Konservativen im nationalen Parlament. Andere Länder wie Frankreich, Polen, Großbritannien, die Niederlande oder auch unser nächster Nachbar Dänemark haben bereits viel länger mit Rechtspopulisten und -extremisten in ihren Parlamenten zu kämpfen. Doch im Jahr 2013 kamen wir auch in der europäischen Realität an und hatten mit der AfD „endlich“ unsere eigene Partei rechts der Union.

Meine Wochennotizen

Woche 12 – 2019 | 18. – 24. März Montag, 18. März: Heute ist Bürotag. Abends fahre ich zur SPD-Kreisvorstandssitzung nach Pinneberg. Dienstag, 19. März: Und schon bin ich wieder in Kiel! Das Tagesprogramm beginnt mit den Sitzungen von Fraktionsvorstand…

Meine Wochennotizen

Woche 11 – 2019 | 11. – 17. März Montag, 11. März: Die Woche beginnt mit strömendem Regen. Gut, dass ich heute keine auswärtigen Termine habe. Am Abend ist Fraktionssitzung in Elmshorn; auf der Tagesordnung steht das neue Parkraumkonzept…

Meine Wochennotizen

Woche 10 – 2019 | 4. – 10. März Montag, 4. März: Die Woche startet mit der nächsten Station meiner Finanzamts-Besuche – heute geht es nach Neumünster. Fast zwei Stunden dauert das interessante Gespräch mit der Vorsteherin Frau Straßburg…

Meine Wochennotizen

Woche 9 – 2019 | 25. Februar – 3. März Montag, 25. Februar 2019 Heute ist unser Fraktionsvorsitzender Ralf Stegner in meinem Wahlkreis zu Gast, und wir besuchen einige Einrichtungen. Zunächst steht eine Besichtigung des Schümannhofs in Brande-Hörnerkirchen…

Zu Gast auf dem Schümannhof

Der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Ralf Stegner und die SPD-Landtagsabgeordnete Beate Raudies haben während ihrer Tour durch den Kreis Pinneberg auch beim Hof von Martina und Wilfried Schümann in Brande-Hörnerkirchen vorbeigeschaut.

Meine Wochennotizen

Woche 8 – 2019 | 18. – 24. Februar Montag, 18. Februar: Abends ist Fraktionsvorstandssitzung in Elmshorn. Es geht um die Stadtratswahl. Dienstag, 19. Februar: Die Fraktionsgremien im Kieler Landeshaus tagen: Wir können einen ersten Blick auf den druckfrischen…

Brexit – und dann?

Beamte und Angestellte, die im öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein arbeiten und die die britische Staatsbürgerschaft haben, brauchen Rechtssicherheit. Deshalb habe ich eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

Kulturschaffende kriegen den Mors hoch!

Vor einigen Wochen sagte Björn Engholm in einem Beitrag des Schleswig-Holstein Magazins zur Premiere des Films über den Matrosenaufstand 1918: "Wenn ein Viertel unseres Volkes anfängt zu zweifeln, an dem, was sie heute haben, wovon sie relativ gut leben, dann müssen die großen Parteien, aber nicht nur die, dann müssen die Kulturschaffenden, die Wissenschaftler, alle, die Geist und Wort besitzen, anfangen, sich öffentlich viel stärker zu räuspern als sie es heute tun".

Meine Wochennotizen

Woche 7 – 2019 | 11. – 17. Februar Montag, 11. Februar 2019: Ich fahre zur Vorstandssitzung des Büchereivereins. Zum ersten Mal tagen wir mit der neuen Geschäftsführung, denn nach mehr als 20 Jahren ist Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen zum Jahresende…

Termine