Übersicht

Meldungen

21. Dezember 2018 Adventskalender

Homepage: Die Marschbahn fährt. Das ist nicht immer der Fall, und nicht immer ist sie pünktlich. Das gilt leider auch für andere Züge. Und während Wirtschaftsminister Buchholz Entschädigungen für die PendlerInnen zwischen Itzehoe und Westerland zahlt, gehen die übrigen BahnnutzerInnen…

20. Dezember 2018 Adventskalender

Attraktiver öffentlicher Dienst: Dazu gehört auch die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für Beamten. Darüber würden sich beispielsweise Polizisten, die hier im Echten Norden sehr gute, engagierte Arbeit für uns alle leisten, riesig freuen. Das ist eine Anerkennung. Aber davon will Jamaika…

19. Dezember 2018 Adventskalender

In fünf Jahren sollen alle SchülerInnen im Echten Norden ein Tablet haben. Sagt Daniel Günther. Einen Plan, wie das gehen soll, hat Jamaika aber nicht. Es war die aktuelle GroKo, die die fünf Milliarden Euro in den Koalitionsvertrag geschrieben hat…

18. Dezember 2018 Adventskalender

Ab 1. Januar 2019 muss in Schleswig-Holstein für die Ausbildung zu Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Diätassistenten und Podologen nichts mehr gezahlt werden. Das Land übernimmt das Schulgeld für Gesundheitsfachberufe, das die Schüler bisher aufbringen mussten – meist rund 400 Euro pro…

17. Dezember 2018 Adventskalender

Das Projekt „Kein Kind ohne Mahlzeit“ startet laut Bildungsministerin Karin Prien leider nur in den vier kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins – in Kiel, Flensburg, Neumünster und Norderstedt – zum kommenden Schuljahr. SchülerInnen aus Grundschulen und Förderzentren, deren Familien Leistungen aus dem…

16. Dezember Adventskalender

Förderung der Fahrradinfrastruktur: Das zeigt diese Fahrradabstellanlage in Seeth-Ekholt. Hier hat die Gemeinde schließlich zur Selbsthilfe gegriffen und Fahrradständer installiert. Wir finden, dass die Kommunen zur Förderung innovativer Fahrradinfrastruktur wie Ladestationen für elektrisch unterstützte Räder, Abstellmöglichkeiten und weitere Bike &…

13. Dezember 2018 Adventskalender

Frauenhäuser: Es kann doch nicht sein, dass Frauen immer noch in Vierbettzimmern unterkommen müssen. Auch wenn die Häuser in die Jahre gekommen sind, sind sie immer noch notwendig. 1567 Frauen wurden in den 16 Frauenhäusern des Landes betreut. Immer wieder…

12. Dezember 2018 Adventskalender

Ein Vorbild für den Einsatz von E-Bussen ist die Hamburger Hochbahn, für die ab 2020 nur emissionsfreie Busse also beispielsweise Elektrobusse angeschafft werden. Es muss gelingen, dass die Verkehrsunternehmen der Randkreise den Umstellungsprozess wie bei der Hochbahn parallel vollziehen können.

11. Dezember 2018 Adventskalender

Die L 109 verbindet als wichtigste Verkehrsverbindung Seester und Seestermühe mit Elmshorn. Sie ist – von Norden kommend – die schnellste Verbindung in die Marsch und entlastet damit die Ortsdurchfahrten der B 431 in Elmshorn und Klein Nordende. Außerdem verkehren…

10. Dezember 2018 Adventskalender

Dank der intensiven Vorarbeit der SPD-geführten Küstenkoalition ist es jetzt soweit: Der Durchbruch beim Semesterticket ist geschafft. Nun fehlt nur noch die Zustimmung der Studierenden selbst, bevor sie quer durch Schleswig-Holstein fahren können, ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu…

9. Dezember 2018 Adventskalender

Jamaika lässt die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker im Stich, wenn es um die Finanzierung der Straßensanierung geht. Denn die Landesregierung in Kiel hat es den Kommunen in Schleswig-Holstein selbst überlassen, ob sie beim Straßenausbau weiterhin die Bürger zur Kasse bitten oder nicht.

8. Dezember 2018 Adventskalender

Während Jamaika zaudert, ist für mich und die SPD-Landtagsfraktion klar: Es braucht einen Ausstiegsplan für Glyphosat. Denn ein alleiniges Verbot dieses Herbizids würde die mit dem Einsatz von Giftstoffen verbundenen ökologischen Probleme auf andere Spritzmittel verlagern. Es ist gesundheits- und…

7. Dezember 2018 Adventskalender

Nun, erst einmal fast ein Jahr Stillstand, sodass viele Mitarbeiter um ihre Jobs bangen. 3600 Anlagen, also mehr als zuvor, soll es künftig geben. Der Abstand zu Siedlungen soll nur für neue Anlagen 1000 Meter betragen. Von dieser Abstandsregelung werden…

6. Dezember 2018 Adventskalender

Die Deutsche Bahn plant schon den Ausbau der Verkehrsstation. Dazu gehören außer der Modernisierung der Bahnsteige und Bahnsteigzugänge ein Blindenleitsystem, Wegeleitsystem, Wetterschutz, Beleuchtungsanlagen und die Anpassung der Zuwegung. Spätestens im kommenden Jahr sollen dann die Baumaßnahmen beginnen. Außerdem: Das Land…

5. Dezember 2018 Adventskalender

Mit der Beitragsfreiheit wird erreicht, dass auch wirklich alle Kinder früh gefördert werden und von Anfang an die gleichen Bildungschancen erhalten. Jamaika steckt mehr Geld in die Qualität – davon sollten wirklich alle Familien profitieren können!…

4. Dezember 2018 Adventskalender

Der Kreis Pinneberg – eine Region mit hoher Verkehrsdichte und der höchsten wirtschaftlichen Wertschöpfung – ist laut Land Schlusslicht im Sanierungsplan. Bis 2022 werden hier nur 26 Trassenkilometer erneuert.

3. Dezember 2018 Adventskalender

Wir Sozialdemokraten wollen mehr E-Autos auf die Straße bringen. Also muss die Landesstrategie Elektromobilität und der Netzausbau mit Ladestationen vorangebracht werden – eine Strategie, die übrigens die Küstenkoalition angeschoben hatte. Und jetzt? Es gibt 900 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektromobile…

2. Dezember 2018 Adventskalender

Ob geburts- und familienvorbereitende Seminare, Kreativ- und Freizeitangebote, Gesundheits- und Ernährungskurse, Vorträge oder Selbsthilfe- und Qualifizierungsgruppen: Die Familienbildungsstätten in Schleswig-Holstein – auch die FBS in Elmshorn –  haben zahlreiche personenspezifische und interkulturelle Angebote im Programm und orientieren sich am Bedarf…

1. Dezember 2018 Adventskalender

In den vergangenen Jahren wurde hier im Quartier, wo ich gerade stehe, sozialer Wohnungsbau extrem vorangetrieben. Das ist richtig so. Es darf nicht sein, dass Wohnen in der City aufgrund hoher Mieten nur ein Privileg von reichen Leuten ist. Dafür…

Hände bedienen ein iPad
Bild: Pixabay

10 Punkte zum Gelingen der Digitalen Transformation

Zum Digitalisierungsprogramm der schleswig-holsteinischen Landesregierung nimmt Frank Hornschu, Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD Landesverband Schleswig-Holstein, Stellung: "Die digitale Transformation bzw. die Anwendung der Informations- und Biotechnologie brauchen eine klare Ausrichtung, die wir in zehn Punkten zusammengefasst haben."

Termine