Übersicht

Meldungen

Meine Wochennotizen

Woche 38 – 2022 |19. – 25. September Montag, 19. September: Die Arbeitswoche beginnt mit einem Besuch der Elmshorner Tafel. Gerade jetzt, in Zeiten steigender Inflation und hoher Energiepreise, steht die Einrichtung vor neuen Herausforderungen. Ich unterstütze daher die wichtige…

Meine Wochennotizen

Woche 37 – 2022 |12. – 18. September Montag, 12. September: Heute geht es endlich wieder los! Ich musste leider einige Tage pausieren, da mich nun auch Corona erwischt hatte. Die zweitägige Fraktionsklausur im Bildungszentrum Tannenfelde in Aukrug steht…

Bild: Foto: Philip Häniche

Grundsteuererklärung: Die Leidtragenden der schlechten Umsetzung sind die Bürgerinnen und Bürger

Beate Raudies: Auch die heutige Anhörung hat nicht ergeben, dass die Abgabefrist für die Einreichung der Grundsteuerklärung ausreichen wird. Heinold hat den Umsetzungsaufwand schlichtweg falsch eingeschätzt und es deswegen versäumt, ausreichend personelle und organisatorische Vorbereitungen zu ergreifen.

Meine Wochennotizen

Woche 34 – 2022 | 22. – 28. August Montag, 22. August: Am Nachmittag bin ich zu Gast beim Stadtteilverein Hainholz. Hier steht eine Kassenprüfung an. Danach habe ich zu Hause eine digitale Abstimmungsrunde mit dem MdL-Kollegen Thomas Hölck…

Meine Wochennotizen

Woche 33 – 2022 | 15. – 21. August Montag, 15. August: Heute enden die Sommerferien und damit auch die sitzungsfreie Zeit. Ich bin gut erholt aus dem Urlaub aus Frankreich wieder in Elmshorn eingetroffen. Ich starte mit Sport…

Neun Euro Ticket: Zu viel dänische Hygge, Herr Verkehrsminister

In wenigen Wochen, Ende August, läuft das beliebte Neun-Euro-Ticket aus. Die Frage, ob es künftig ähnlich günstige Fahrkarten in Schleswig-Holstein geben sollte oder gar ein gemeinsames Ticket für die norddeutschen Länder, stellt sich für Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen offenbar nicht.

Bild: Foto: Philip Häniche

Warum denn nicht gleich so?

Beate Raudies: Das ist nichts Anderes als das Eingeständnis dessen, was alle Expert*innen befürchtet haben: Die Finanzministerin fährt die Umsetzung der Grundsteuerreform mit Ansage gegen die Wand.

Meine Wochennotizen

Woche 26 – 2022 | 27. Juni – 3. Juli Montag, 27. Juni: Die Woche startet mit einem Besuch der Frauenberatungsstelle in Elmshorn. Nach der Pandemie legt das Team mit einem umfangreichen Programm wieder richtig los und hat sich auch…

Meine Wochennotizen

Woche 25 – 2022 | 20. – 26. Juni Montag, 20. Juni Es geht mit Schwimmsport in die Woche. Herrlich! Heute muss ich viel Büroarbeit erledigen. Abends tagt der Fraktionsvorstand der SPD- Elmshorn. Dienstag, 21. Juni: Der Fraktionsvorstand tagt…

Meine Wochennotizen

Woche 24 – 2022 | 13. – 19. Juni Montag, 13. Juni: Die Woche beginnt mit Schreibtischarbeit. Später kommt meine Mitarbeiterin zu Terminabsprachen. Nachmittag fahre ich nach Hamburg zur Sitzung des Stiftungsrates der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Dienstag, 14. Juni:…

Pagensand ist eine Chance für Mensch und Natur

Auf Einladung der Stiftung „Lebensraum Elbe“ war ich mit meiner Abgeordnetenkollegin Sandra Redmann, Edeltraud Heim vom Elbmarschenhaus und vielen BürgerInnen aus Seestermühe, darunter Bürgermeister Thorsten Rockel und Erika Zieger vom SPD-Ortsverein, auf der Elbinsel Pagensand. Mit dabei waren auch VertreterInnen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung und von Naturschutzorganisationen. Wir sind mit dem Flachbodenschiff „Tidenkieker“ von Kollmar aus hingeschippert. Für mich ist dieser Termin ein besonderes Erlebnis, denn ich war noch nie hier.

Meine Wochennotizen

Woche 23 – 2022 | 6. – 12. Juni Montag, 6. Juni: Pfingstmontag Ich will eigentlich zur Siegerehrung des Jugendfeuerwehrzeltlager fahren. Aber ich habe schlimmen Heuschnupfen und muss erstmal zu Hause bleiben. Zum Glück wird es am Nachmittag…

Termine