Übersicht

Meldungen

Meine Wochennotizen

Woche 12 – 2020 | 16. – 22. März Montag, 16. März: Mein Mann hat heute seinen 60. Geburtstag. Auch er arbeitet daheim im Büro. Ich stehe schon früh auf und backe einen Apfelkuchen. Wir werden heute Nachmittag allein…

Leider keine Kostenübernahme für Schulkinder

Die SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein hat sich beim Ministerpräsidenten dafür stark gemacht, jetzt im Rahmen der Kita- und Schulschließungen die Kita-Gebühren und die Gebühren für Hort-und Schulkindbetreuung in ganz Schleswig-Holstein zu übernehmen und damit die Eltern zu entlasten.

Meine Wochennotizen

Woche 10 – 2020 | 2. – 8. März Montag, 2. März: Heute Vormittag ist erstmal Bürotag. Später fahre ich nach Barsbüttel, um VertreterInnen der SPD-Stormarn-Süd zu treffen. Wir besprechen ein sehr wichtiges Thema, denn es soll ein weiteres Frauenhaus…

Mit Solidarität, Hilfsbereitschaft und Geduld kriegen wir das hin!

Ab morgen (Mittwoch, 18.3.) gelten in ganz Schleswig-Holstein zur Eindämmung der Corona-Pandemie weitere gravierende Einschränkungen. Dazu zählen u.a. folgende Regelungen: Alle Gaststätten, Restaurants, Cafés müssen geschlossen bleiben und dürfen nur noch Abhol- und Lieferservice anbieten (nach telefonischer oder elektronischer Bestellung).

Meine Wochennotizen

Woche 9 – 2020 | 23. Februar – 1. März Montag, 24. Februar: Ich bin zum Jahresgespräch bei Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje im Rathaus. Mit dabei sind unser Bundestagsabgeordneter Ernst Dieter Rossmann, der Vorsitzende der Elmshorner SPD-Fraktion, Arne Klaus und…

Daniel Friedrich, Serpil Midyatli, Hubertus Heil

SPD und IG Metall fordern Zukunftsdialog für Marineschiffbau

Die Entscheidung des Bundesverteidiungsministeriums sorgte für Unsicherheit in der Werftenbranche: Der Auftrag für vier große Marineschiffe wurde erstmals an ein holländisches Unternehmen vergeben. Um zu besprechen, wie es für die Branche weiter geht, hat unsere Landesvorsitzende Serpil Midyatli zu einem Gespräch mit den Betriebsräten der IG Metall Küste und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion Sören Bartol eingeladen.

Meine Wochennotizen

Woche 8 – 2020 | 17. – 23. Februar Montag, 17. Februar: Es geht los mit Schwimmen – total schön! Dann setze ich mich an den Schreibtisch. Nachmittags fahre ich nach Flemhude, bei Achterwehr. Hier wird Anke Homann, Vorsitzende…

Meine Wochennotizen

Woche 7 – 2020 | 10. – 16. Februar Montag, 10. Februar: In der Nacht hat es ordentlich gestürmt. Da ist jetzt eine kleine Dachreparatur an der Gaube fällig. Ich habe schon den Dachdecker angerufen. Am frühen Nachmittag fahre…

Besuch in der Wildtierstation

Ich habe mit meinem Abgeordnetenkollegen Stefan Weber, der bei uns in der Fraktion für Tierschutz zuständig ist, die Wildtierstation in Klein Offenseth-Sparrieshoop besucht.

Meine Wochennotizen

Woche 6 – 2020 | 3. – 9. Februar Montag, 3. Februar: Die Arbeitswoche beginnt mit Strategiegesprächen. Meine Abgeordnetenkollegen Kai Vogel und Thomas Hölck sowie unser MdB Ernst Dieter Rossmann und ich befassen uns mit aktuellen politischen Themen wie unter…

Meine Wochennotizen

Woche 5 – 2020 | 27. Januar – 2. Februar Montag, 27. Januar: Vormittags sitze ich am Schreibtisch und schaue in meinem Wahlkreisbüro auf Klostersande in Elmshorn vorbei. Später werde ich von Barmstedts Bürgermeisterin Heike Döpke zum Mittagessen erwartet. Unsere…

Meine Wochennotizen

Woche 4 – 2020 | 20. – 26. Januar Montag, 20. Januar: Es gibt weniger Einbrüche – das ist eine positive Nachricht bei unserem Besuch im „Großstadtrevier“ Elmshorn bei Revierleiter Thorsten Buchwitz und Kripo-Chef Dietmar Engelhorn. Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten…

Meine Wochennotizen

Woche 3 – 2020 | 13. – 19. Januar Montag, 13. Januar: Heute habe ich einen Termin beim Finanzamt in Ratzeburg. Da fahre ich mit der Bahn hin. Das wird spannend, weil die geplante Strecke über Lübeck gesperrt ist, und…

Meine Wochennotizen

Woche 2 – 2020 | 6. – 12. Januar Montag, 6. Januar: Heute ist erster Arbeitstag nach den Ferien. Da nutze ich den Schwung, um ein wenig im Büro aufzuräumen. Abends bin ich zum Neujahrsempfang der VR Bank in…

Meine Wochennotizen

Woche 49 – 2019 | 2. – 8. Dezember Montag, 2. Dezember: Ich muss früh raus. Der Zug fährt um 6 Uhr vom Bahnhof ab, und dann muss ich in Hamburg den Anschluss nach Düsseldorf bekommen. Dort ist Sprecherkonferenz. Die…

Termine