Übersicht

Meldungen

Meine Wochennotizen

Woche 37 – 2019 | 9. – 15. September Montag, 9. September: Meine Finanzamtstour geht weiter. Heute bin ich zu Gast in Lübeck. Auch hier spreche ich mit der Amtsleitung über die Situation der Steuerverwaltung im Echten Norden. Abends…

Meine Wochennotizen

Woche 36 – 2019 | 2. – 8. September Montag, 2. September: Los geht es mit einer Fahrt nach Rendsburg. Hier tagt der Vorstand des Büchereivereins. Da bin ich Mitglied, und weil das Gremium im Mai neu gewählt wurde, nehmen…

Meine Wochennotizen

Woche 35 – 2019 | 26. August – 1. September Montag, 26. August: Bevor es an den Schreibtisch geht, schwimme ich ein paar Bahnen im Freibad. Nachmittags nehme ich am Verwaltungsrat-Treffen der Sparkasse teil. Abends ist eine ganz besondere…

Meine Wochennotizen

Woche 34 – 2019 | 19.- 25. August Montag, 19. August: Die Woche beginnt mit Sport im Schwimmbad – das muss ich ausnutzen, solange es noch geöffnet hat. Danach habe ich einen Interviewtermin mit der Evangelischen Zeitung. Später schaue…

Meine Wochennotizen

Woche 33 – 2019 | 12.- 18. August Montag, 12.August: Morgens bringe ich mit unserem Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann und Mitgliedern des Ortsvereins unsere Politik unters Volk: Flyerverteilung am Bahnhof. Mittags bin ich mit Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje und…

Meine Wochennotizen

Woche 27 – 2019 | 1.- 5. Juli Montag, 1. Juli: Beginn der sitzungsfreien Zeit: Vor dem Urlaub muss noch Wäsche gewaschen werden. Dann mache ich noch klar Schiff auf dem Schreibtisch. Dienstag, 2. Juli: Mein Auto muss noch…

Meine Wochennotizen

Woche 26 – 2019 | 24.- 30. Juni Montag, 24. Juni: Die Arbeitswoche beginnt mit einem Besuch beim Finanzamt Dithmarschen in Heide. Ich führe ein Gespräch mit dem Vorsteher und Sachgebietsleitern sowie VertreterInnen aus dem Personalrat. Themen: Personal- und Sachausstattung,…

Meine Wochennotizen

Woche 25 – 2019 | 17.- 23. Juni Montag, 17. Juni: Heute gehen die Vorbereitungen für die Landtagswoche in die heiße Phase: Ich habe eine Menge Recherchearbeit für meine Reden. Und schreiben muss ich sie ja auch noch. Dienstag, 18.

Meine Wochennotizen

Woche 24 – 2019 | 10.- 16. Juni Montag, 10. Juni: Heute ist die Siegerehrung für die Wettkampfteilnehmer des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehr. Also fahre ich nach Quickborn. Trotz Gewitter ließen sich die TeilnehmerInnen nicht von den Übungen abhalten. Gemeinsam mit…

Windkraft-Anlagen
Bild: Pixabay

Kabinett steuert mit Klimaschutzgesetz auf Koalitionsvertragsbruch

In Bezugnahme auf die jüngsten Verabredungen des Klimakabinetts begrüßt die SPD-Bundestagsabgeordnete, Umwelt- und Energiepolitikerin Dr. Nina Scheer ein Voranschreiten von Maßnahmen für eine CO2-Bepreisung. Es müsse dabei aber nicht nur um CO2, sondern auch um weitere Schadstoffe gehen, etwa um auch Atomenergie nicht zu begünstigen. Der Zeitplan zum Klimaschutzgesetz könne so aber nicht bestehen bleiben.

Meine Wochennotizen

Woche 23 – 2019 | 3.- 9. Juni Montag, 3. Juni: Vormittags muss ich früh aus dem Haus, denn um 8.30 Uhr treffe ich in Bad Segeberger Finanzamt die Vorsteherin, Frau Gertz, zum Gespräch. Wie ich erfahre, wird es immer…

Meine Wochennotizen

Woche 22 – 2019 | 27. Mai – 2. Juni Montag, 27. Mai: Auch am nächsten Morgen nach der Wahl gilt: Das Ergebnis der EU-Wahl tut weh, macht schlechte Laune und geht an die Nieren… Zum Frustabbau gehe ich…

Meine Wochennotizen

Woche 21 – 2019 | 20. – 26. Mai Montag, 20. Mai: Am Morgen werden die Koffer gepackt für die Klausur an der Ostsee. Zwei Tage lang werden wir von der SPD-Landtagsfraktion uns in Hohwacht über politische Themen unterhalten.

Meine Wochennotizen

Woche 20 – 2019 | 13. – 19. Mai Montag, 13. Mai: Am heimischen Schreibtisch wartet viel Arbeit auf mich – für die nächste Landtagssitzung sind zwei Reden vorzubereiten. Am frühen Abend fahre ich nach Barmstedt zur Vollversammlung des…

Termine