Die Deutsche Bahn hatte dazu eingeladen, weil inzwischen die Bahnsteige fertig sind, und die Anlage endlich barrierefrei ist. Was mir nicht gefällt, ist, dass die Fahrgäste wegen der Baustelle derzeit vom Busbahnhof aus erst einmal 500 Meter bis zum Bahnhofsteig unterwegs sind. Eine Zumutung für Familien mit Kindern und Senioren sowie gehbehinderte Menschen – und für Leute, die ihre Anschlüsse nicht verpassen dürfen. Das hätte die DB sicherlich anders organisieren können und müssen.
Weiterhin sind die Arbeiten noch lange nicht abgeschlossen. Das Bahnhofsgebäude muss immer noch renoviert werden, und das Umfeld soll sich auch verändern. Das dauert alles viel zu lange!
Und Baubeginn am Bahnhof Elmshorn fürs Vierte Gleis soll erst voraussichtlich 2031 sein. Wann mag dieser Bahnhof fertig sein? Das geht so nicht und ist nicht wirtschaftlich.
Vor dem Hintergrund, dass Arbeitskräfte aus der Region zum geplanten Northvolt-Unternehmen in Heide mit der Bahn fahren sollen, müssen entsprechende Infrastruktur-Ertüchtigungsarbeiten sehr viel schneller fertig werden. Oder findet die Verkehrswende im Echten Norden im Schneckentempo statt?
Bauarbeiten am Bahnhof Pinneberg – im Schneckentempo?
Ich habe mir die Baufortschritte am Pinneberger Bahnhof angeschaut.
